Bei The Binding of Isaac geht es größtenteils um Glück. Allerdings kann man bei gewissen Items eine Menge falsch machen, beziehungsweise gibt es gewisse Item-Combos, die das Leben um einiges leichter machen.

Aufladbare Items[]

Moms Knife

Mom's Knife, Brimstone und Chocolate Milk sind eher für fortgeschrittene Spieler geeignet, da die gewöhnlichen Tränen durch aufladbare Schüsse ersetzt werden. Dies macht den Spieler sehr angreifbar während der Aufladphase und man muss extrem gut zielen können.

Solltet ihr Technology oder Technology 2 haben, nehmt den Brimstone, sofern ihr ihn findet, unbedingt mit! Die Items überschreiben sich nicht, was bedeutet, dass ihr, während ihr den Laser feuert, euren Brimstone aufladen könnt.

Aktive Items[]

The Bible - Sofern ihr noch kein anständiges Leertastenitem habt und die Bibel angeboten bekommt, nehmt sie mit, da sie Mom, Mom's Heart und It Lives sofort besiegt.

Book Of Revelations - Ergibt eine hervorragende Kombination mit Habit, da ihr dadurch nahezu unsterblich werdet. Nach 2 Treffern ist das Buch wieder aufgeladen und ihr bekommt ein Seelenherz zurück.

Mom's Bottle Of Pills - Solltet ihr nur mitnehmen, wenn ihr ein Item habt, das dafür sorgt, dass ihr nur gute Pillen bekommt.

The Dice - Der Würfel, der Items neu erscheinen lässt, kann so manchen Run bereichern. Allerdings vergesst nicht, den Würfel rechtzeitig einzutauschen! Ab Mom's Heart/It Lives gibt es keine Itemräume mehr. Die Mutigen können ihn natürlich behalten, um in The Chest die vier Startitems neu zu würfeln.

Passive Items[]

Guppy's Tail - Wenn ihr euch nicht gerade an einem Guppy-Run versucht, meidet dieses Item, wenn ihr nicht genügend Schlüssel oder den Skeleton Key habt.

Bum Friend - Der kleine, mobile Bettler ist eine Bereicherung für jeden Run. Bedenkt allerdings, dass ihr ihm genügend Münzen lassen müsst, damit er auch brav Pick UPs spawnen kann. Besonder effektiv ist er aber mit dem Item Lucky foot, da er öfters gute Pillen fallen lässt, womit man die Stats sehr schnell erhöhen kann.

3 Dollar Bill - Nehmt ihn nicht mit, wenn ihr bereits einen guten Träneneffekt habt.

Taktiken[]

Auch hier gilt: Alles ist Glückssache! Habt ihr aber ein bestimmtes Item, lassen sich gewisse Taktiken anwenden.

Seelenherz-Run[]

Eine mutige, aber interessant zu spielende Methode ist der sogenannte "Seelenherz-Run". Er bietet sich besonders mit Eve an, da ihr Item Whore Of Babylon so dauerhaft erhalten bleibt.

Ein Seelenherz-Run zeichnet sich dadurch aus, dass ihr (entweder durch einen Teufelspakt oder Guppy's Paw) all eure Herzcontainer aufbraucht und nur mit Seelenherzen weiterspielt.

Logischerweise sollte man diese Taktik nur anwenden, wenn man entweder:

  • Mitre besitzt, welche eine sehr hohe Chance auf Seelenherzen bietet

oder:

  • ihr zwar viele Herzcontainer habt, aber kaum noch eine Chance seht, eben diese wieder zu füllen. Sollte euch in diesem Fall ein Teufelsraum vor die Füße spawnen und Guppys Paw beinhalten, nehmt sie in jedem Fall mit und tauscht eure Herzcontainer gegen Seelenherzen ein. Das bietet sich besonders auf späteren Ebenen an.

Guppy-Run[]

Eine besonders riskante, aber nicht selten lohnenswerte Art, ist die Suche nach Guppy-Items. Sobald man 3 davon besitzt, verwandelt man sich in Isaacs tote Katze Guppy, welche nicht nur fliegen kann, sondern auch bei jedem Treffer den man erzielt eine Angriffsfliege spawnt, die 3 mal so viel Schaden verusacht wie eine Träne, die man verschießt.

Sucht hierfür jeden Sündenraum auf, sucht nach Geheimräumen und betretet jeden Teufelsraum, den ihr findet.