Ein Fötus in einem Glas.

Effekt[]

Die Tränen des Spielers werden durch Bomben ersetzt. Es kann immer nur eine Bombe zur selben Zeit verschossen werden. Die Bomben schlittern eine festgelegte Weite auf dem Boden und können sich über Schluchten bewegen. Mit erhöhten Tränen explodieren die Bomben schneller. Die Chancen die Items Bobby-Bomb und Mr. Mega zu finden ist sechs mal so hoch, nachdem Dr. Fetus aufgenommen wurde.  "Cancer" verkürzt den Zeitunterschied, in dem die Bomben verschossen werden können.

Achtung: Bei niedrigen Tears (niedriger Schussgeschwindigkeit) und wenn man keine Bomben oder Begleiter hat, werden Globin und Gazing Globin unbesiegbar, da man sie nicht schnell genug sprengen kann.

Trivia[]

Dr. Fetus ist eine Anlehnung an das Spiel "Super Meat Boy", an welchem Edmund McMillen gearbeitet hat.

Bilder[]

Bugs[]

  • Wenn Globins zusammenfallen und sich danach wieder aufbauen, schlittern Bomben einfach durch sie hindurch.
  • Nach dem Aufnehmen von Brimstone wird Dr. Fetus unwirksam. Es wird nur noch Brimstone verwendet.
  • Nach Aufnehmen von, The Inner Eye, Mutant Spider oder Polyphemus wird der Zeitunterschied, nach dem die Bomben geschossen werden können, stark erhöht
  • Sollte das Item Mr. Mega aufgenommen werden, ist es unmöglich Pride zu besiegen, solange der Spieler keine sekundäre Schadensquelle besitzt, da die verschossenen Bomben keinen Schaden verursachen
    • Normale gelegte Bomben richten allerdings weiterhin Schaden an.
  • Sollte das Item Mr. Mega aufgenommen werden, ist es ebenfalls unmöglich das Pferd von Death zu zerstören, es wird zwar keine Lebensanzeige mehr angezeigt, aber das Pferd fliegt weiter durch den Raum.
  • Wenn sich eine verschossene Bombe im Raum befindet und der Spieler diesen verlässt, so kann nach dem Wiedereintritt in den Raum eine weitere Bombe geworfen werden.