Ein Ankh. Nach dem Einsammeln hängt er dem Spieler um den Hals und er bekommt einen seichten dunklen Lidschatten.

Effekt[]

Wird der Spieler getötet, wird er im vorhergenden Raum als ??? mit 3 Seelenherzen wiedergeboren - egal ob dieser bereits freigespielt wurde oder nicht. Ab jetzt sind - genau wie bei ??? - alle zukünftigen Herzcontainer nur noch Seelenherzen. Man kan nur einmal wiedergeboren werden. Stirbt man erneut, wird der Name des Originalcharakters angezeigt.

  • Besiegt man einen Endboss, nachdem man den Ankh aufgenommen hat, bekommt man die Achievements für ??? statt derer des eigentlich gespielten Charakters. Das passiert aber nur, wenn man bereits als Blue Baby (also ???) wiedergeboren wurde.

Kombinationen[]

  • Der Effekt vom Ankh wird vor dem Item Dead Cat ausgelöst: als erstes wird man als ??? wiedergeboren, dann geht es an die anderen 9 Leben.
    • Stirbt man mit dem Item anschließend als ???, wird man als der zuvor gewählte Charakter wiedergeboren.

Synergien[]

  • Whore of Babylon: wenn man stirbt, während der Whore of Babylon Effekt aktiv ist, behält man den Status permanent.

Trivia[]

  • Das Anch - auch Lebensschlüssel genannt - ist eine ägyptische Hieroglyphe. Das Zeichen steht für das körperliche Leben, aber auch das Weiterleben im Jenseits. (Wikipedia)
  • Der Effekt ist vergleichbar mit dem von 1UP, nur dass man bei 1UP als der tatsächlich gespielte Charakter wiedergeboren wird.
  • Startet man das Spiel per Schnellstart neu, während man als ??? durch Ankh wiedergeboren ist, so startet man das Spiel als ???.